Steckbrief Alemannia Aachen

Tradition pur: Der Tivoli der Alemannia Aachen

Erfolge eSport:

Clubgeschichte:

Alemannia Aachen ist in der Vereinslandschaft des virtuellen Mannschaftssports bereits seit den Anfängen der Championship vertreten. Über viele Saisons hinweg zeigten die Aachener auf dem digitalen Rasen ihr Können. Der Zusammenschluss mit dem Community-Team NYCE war vergangene Saison der nächste Schritt einer spannenden Entwicklung. NYCE spielte bereits seit vielen Jahren auf höchstem Niveau und brachte dementsprechend unglaublich viel Expertise mit in die Spielgemeinschaft. In der Championship verpasste die Alemannia zuletzt den Aufstieg in die erste Liga knapp, dieses Ziel soll in der kommenden Spielzeit erneut in Angriff genommen werden.

Historie in der ProLeague:

Statistik:

• Topvorlagengeber: „AC-B4MBll“ mit 7 Vorlagen
  • Spiele ohne Gegentreffer: 10 Spiele
  • Höchster Sieg: 15:2-Sieg gegen SV Union Velbert an Spieltag 8
  • Direkte Duelle gegen Final Four Teilnehmer:
    ESC Rellinghausen: Hinspiel: 2:1, Rückspiel 3:6
    TS Struck: Hinspiel: 3:2, Rückspiel: 2:2
    SV Fühlingen-Chorweiler: Hinspiel 3:0, Rückspiel 1:1

Allgemeine Infos:

Schlüsselspieler: Sturm: „AC-PaddyL“ und „AC-B4MBll“, Mittelfeld: „AC-Floxxylove“, Verteidigung: „AC-CajaBeTwo“

All-Time Topscorer: „AC-PaddyL“, 87 Tore

All- Time Vorlagengeber: „AC-B4MBll“ 44 Vorlagen

VM Paddy im Interview:

Wie hast du eure Leistung im Verlauf der Sparkassen Verbandsliga wahrgenommen?

„In der Hinrunde eine sehr starke Leistung, die natürlich vor allem durch den last Minute Erfolg gegen ESC widergespiegelt wird. Die Rückrunde startete leider dann schon so, dass man sich die sehr starke Hinrunde tabellarisch schnell wieder herschenkte. Konnte man noch einen last Minute Erfolg gegen Solingen feiern, verlor man das Rückspiel gegen ESC recht deutlich und damit bereits die gute Ausgangshandlung. Es folgten zwei Unentschieden gegen SVF und Struck, wo von auch mindestens eines, recht glücklich für uns noch war und wir dadurch schon davon ausgehen konnten, ESC nicht mehr einholen zu können. Leider konnten wir dann nicht mal spielerisch die Saison beenden, weil aus den letzten 4 von 5 Spielen, 4x der Gegner nicht angetreten ist (allein am letzten Montag der Saison, 3 von 3 Absagen). Daher ist die Rückrunde für uns leider eher als unschön zu Betrachten in der Entwicklung, insgesamt gesehen ist man dennoch mehr oder weniger zufrieden.“

Was war euer Highlight/Größter Erfolg der bisherigen Sparkassen Verbandsliga?

„Der größte Erfolg sollte für uns ohne Frage der Hinrundensieg gegen ESC gewesen sein. Es war eine sehr kampfgeprägte und moralisch starke Leistung von uns, in einem engen Spiel, was für beide Seiten hätte ausgehen können. Etwas glücklich konnten wir durch ein erzwungenes Eigentor ausgleichen, ehe eine perfekte Eckballtaktik uns den last Minute Sieg ermöglicht hatte. Natürlich sollte man aber auch die 2 Spiele der Woche im Cast hervorheben, die sehr gelungen waren.“

Was sind eure Ziele/Erwartungen für die Final Four?

„Das kann ich nur kurz und knapp beantworten: Wenn man erstmal ins Final Four einziehen kann, möchte man dieses auch gewinnen! Wir haben Bock und freuen uns bereits auf die Möglichkeit, als Team live vor Ort einen möglichen gemeinsamen Erfolg zu bejubeln.“